Newsletter 01/2021 - GEMEINSAM gegen den Lockdown-Blues

das neue Jahr beginnt…

Und es beginnt mit Einschränkungen, denen wir als Marketers und Kreative mit Mut, Energie und eben Kreativität begegnen wollen. Für das Team aus Vorstand und Geschäftsstelle ist es eine weitere Phase, in der wir in besonderem Maße gefordert sind: Durch kurzfristiges Reagieren und Planen auf Sicht. Wir wollen für Sie, liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, den Verzicht auf Präsenz Veranstaltungen so angenehm wie möglich gestalten. Mit mehr digitalen Formaten. Mit größerer Frequenz von Veranstaltungen. Mit Kooperationen. Und mit mehr Themen als je zuvor. Wir werden digitaler. Und das ist auch gut so.

Miteinander auf Augenhöhe

Für uns bleibt ein Thema aber immer ganz oben auf der Club-Agenda: Das Miteinander. Das Netzwerken. Das Fachsimpeln. Der Austausch. Wir sind der Meinung, dass dies in einem Club, den die Leidenschaft für modernes Marketing zusammenhält, mit dem respektvollen „Du“ einher gehen sollte. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen das „Du“ anbieten.

Schön, dass Du dabei bist!

„GemeinsaMarketing“ – Die rheinischen Marketing Clubs haken sich unter

Bernd Steinbrecher, Vorstand Themen + Trends:

„Besondere Zeiten… Ihr wisst schon… Klar aber ist auch, dass für alle Marketing Clubs Lockdown & Co. am Ende auch nur andere Begriffe für Digitalisierung, Flexibilität und neues Denken sind: Für uns in der Region Aachen und genauso in den anderen Clubs in NRW. Gemeinsam mit den Verantwortlichen verschiedener Clubs haben wir in den vergangenen Wochen den Austausch intensiviert und Ideen entwickelt, wie wir ohne Präsenzveranstaltungen und Einnahmen dennoch hochklassigen Content anbieten können. Kooperation ist der Schlüssel, mit dem wir für Euch einfach gute Veranstaltungen präsentieren werden.

Das erste Ergebnis von „GemeinsaMarketing“ könnt Ihr am 21. Januar 2021 mit Speaker und Politik-berater Julius van de Laar erleben.

Bleibt gespannt!“

DMV-Highlight des Monats: bundesweite Webinare mir regionalen Clubs

Der Deutsche Marketing Verband stellt künftig relevante und attraktive Inhalte als Webinare/Online-Angebote mit regionalen Clubs zur Verfügung, an denen Du als Mitglied vom Aachener Marketing Club live teilnehmen und/oder das Event zu einem späteren Zeitpunkt anschauen kannst. Dieses neue Format startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung am 27. Januar 2021 um 18.00 Uhr beim Marketing Club Weser-Ems zu dem Thema „Marketing der Zukunft / European Marketing Agenda 2021“.

Junior Marketing Professionals (JuMPs) werden die Marketing Pioniere

Die JuMPs sind mit über 1.500 Mitgliedern seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) und vieler regionaler Marketing Clubs. Allerdings haben die JuMPs in den letzten Jahren feststellen müssen, dass der Begriff „JuMP“ nicht mehr mit ihrem Selbstverständnis übereinstimmt und gerade auch für Außenstehende nicht immer selbsterklärend ist. Viele JuMPs unter 35 Jahren sind in zentralen Führungspositionen, in der Geschäftsführung oder als Freelancer tätig. Niemand würde diese Menschen mit dem Begriff „Junior“ in Verbindung bringen.

Daher haben JuMP-Sprecher*innen der Marketing Clubs vor über einem Jahr beraten, getagt und den Purpose neu definiert. Das Fazit: aus den Junior Marketing Professionals werden die Marketing Pioniere.

Nutzt Du schon den kostenlosen Service des Handelsblatt Wirtschaftsclubs?

Seit 2017 existiert eine Kooperation des DMV mit der Handelsblatt Media Group. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht das Angebot für alle Mitglieder, den Handelsblatt Wirtschaftsclub kostenlos zu nutzen. Es lohnt, einen Blick in das Portfolio zu werfen und aus der Vielzahl an Contents, Services und Produkten für eigene Weiterbildung und Networking nützliche Bausteine auszuwählen. Der Registrierungsprozess funktioniert über die E-Mail-Adresse, mit der Du im Mitgliederverzeichnis des Marketing Club Aachen geführt wirst.

Deine Mitgliedschaft im Handelsblatt Wirtschaftsclub ist nicht übertragbar und an die Mitgliedschaft im Marketing Club Aachen gebunden.

Hier kannst du dich direkt anmelden.

Viele neue Ideen im neuen Jahr … wir freuen uns auf gemeinsame Zeit mit Dir, digital und sobald möglich, auch wieder präsent – bleib gesund und munter!

Mit den besten Grüßen
Dein Marketing Club Aachen Team aus Vorstand und Geschäftsstelle