Rückblick Preisverleihung Aachener Marketingpreis 2017 und Feier 40 Jahre Marketing Club Aachen

Marketing Club Aachen feiert 40-jähriges Jubiläum und verleiht den 5. Aachener Marketingpreis

Aachen, 9. Oktober 2017: Mit rund 300 Gästen feierte der Marketing Club Aachen am 6. Oktober 2017 seinen 40. Geburtstag. Im Gründungsjahr 1977 war „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Slogan des Jahres, die Zeitschrift „Emma“ brachte ihre erste Ausgabe auf den Markt und Professor Richard Köhler legte zusammen mit einigen Aachener Unternehmensführern den Grundstein für den Marketing Club Aachen.

Im ehemaligen Straßenbahn-Depot an der Aachener Talstraße stand der 81-Jährige zusammen mit Natalia Wiechowski (Aix ABC) und Club-Präsident Andreas Ihrig auf der Bühne. In seinem Rückblick gab das Gründungsmitglied Einblicke in das Clubleben vor 40 Jahren, bei dem auch mal der Smoking zum Dresscode gehörte. Heute geht es da deutlich lockerer und offener zu, was Frau Wiechowski als das neueste der mittlerweile 274 Mitglieder bestätigte. Im Mittelpunkt stehen die Leidenschaft für Marketing sowie der Austausch und das Netzwerken rund um das Thema. Mit den Junior Marketing Professionals (JuMPs) fördert der Club zudem aktiv den Marketing-Nachwuchs der Region.

Zu 40 Jahren Marketing Club Aachen gratulierte im Anschluss mit Hans Piechatzek ein Vorstand des Deutschen Marketing Verbands (DMV) mit einer gläsernen Trophäe. Der Marketing Club Aachen zählt mittlerweile zu den Top 10 unter den 65 Clubs des Dachverbands.

Eine unterhaltsame Unterbrechung lieferte Jan Savelsberg. Der Kabarettist bot dem Publikum eine kleine humoristische Pause im festlichen Programm des Abends, bevor der Aachener Marketingpreis in zwei Kategorien bereits zum fünften Mal verliehen wurde.

Den Preis in der Kategorie „Marketing aus der Region“ überreichte Präsident Andreas Ihrig an das Aachener Unternehmen P3 Group GmbH. In einem kurzen Video präsentierte der Club den Preisträger, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 zu einem weltweit aktiven Unternehmen mit 3.000 Mitarbeitern und 40 Standorten entwickelt hat. Professor Thomas Prefi, einer der drei Gründer, nahm den Preis entgegen und stellte einige Highlights der Angebotspalette vor, die Leistungen für Branchen wie Telekommunikation, Luftfahrt, Energie und Automobil umfasst. So testet P3 nicht nur Mobilfunknetze in vielen Ländern, sondern hat mit dem Universitätsklinikum Aachen auch das Telenotarzt-System entwickelt, das nicht nur in Aachen als zukunftsweisendes System für schnellere und bessere medizinische Versorgung sorgen soll.

Den Preis in der Kategorie „Marketing für die Region“ überreichte Andreas Ihrig an Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen Laurensberger Rennvereins (ALRV). Das renommierte Reitturnier CHIO zieht nicht nur zahlreiche Besucher in die Stadt, sondern verschafft Aachen auch internationale Aufmerksamkeit bis nach Asien hinein. 357.860 Besucher erlebten beim Turnier mit Volksfest-Charakter in diesem Jahr nicht nur Reitsport auf Weltklasse-Niveau, sondern konnten auch bei 200 Ausstellern in der Zeltstadt einkaufen. Meulenbergh präsentierte die Entwicklung des CHIO, den geplanten Ausbau des Geländes und die auch im Reitsport immer wichtiger werdenden Digitalisierung – nicht nur in Form von Glasfaserkabeln auf dem Gelände, sondern auch mit der interaktiven CHIO Aachen App.

Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung feierte der Club mit Live-Musik, DJ und Cocktails bis tief in die Nacht hinein.

Sponsoren der Veranstaltung
Zahlreiche Sponsoren in den Kategorien Gold, Silber und Bronze haben Preisverleihung und Jubiläumsparty finanziell und mit Sachleistungen unterstützt und so erst möglich gemacht. Besonders hervorzuheben sind die beiden Gold-Sponsoren Eat a Rainbow und Landmarken AG. Die Silber- und Bronze-Sponsoren finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite unter:
https://www.marketingclub-aachen.de/veranstaltungen/marketingpreis/

Fotos: 
ANS-mca-06-10-2017-0003.JPG
Die Vorstandsmitglieder freuen sich auf den Abend: Andreas Ihrig (Präsident), Carsten Scheele, Dr. Ralf Els, Dr. Carola Braun, Beatrix Karlsberg und Dr. Markus Selders (v.l.n.r.).
ANS-mca-06-10-2017-0060.JPG
Bis auf den letzten Platz gefüllt: Rund 300 Besucher fiebern einem gelungenen und spannenden Abend entgegen.
ANS-mca-06-10-2017-0069.JPG
Eröffnen den Abend mit Rück- und Ausblick: Gründungsmitglied Professor Richard Köhler, neuestes Mitglied Natalia Wiechowski und Präsident Andreas Ihrig (v.r.n.l.).
ANS-mca-06-10-2017-0070.JPG
Club-Mitbegründer Professor Richard Köhler gibt interessante Einblicke in das Clubleben vor 40 Jahren.
ANS-mca-06-10-2017-0081.JPG
DMV-Vorstand Hans Piechatzek (links) gratuliert zu 40 Jahren Marketing Club Aachen.
ANS-mca-06-10-2017-0088.JPG
Kabarettist Jan Savelsberg unterhält das Publikum mit Humor und Musik.
ANS-mca-06-10-2017-0093.JPG
Marketing-Club-Präsident Andreas Ihrig führt humorvoll und souverän durch den Abend.
ANS-mca-06-10-2017-0095.JPG
Das Team der P3 Group nimmt den Aachener Marketingpreis 2017 in der Kategorie „Marketing aus der Region“ in Empfang.
ANS-mca-06-10-2017-0098.JPG
Professor Thomas Prefi gewährt einen Einblick in das Unternehmen und die Erfolgsgeheimnisse des Preisträgers P3 Group.
ANS-mca-06-10-2017-0103.JPG
Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen Laurensberger Rennvereins (ALRV), nimmt den Aachener Marketingpreis 2017 in der Kategorie „Marketing für die Region“ in Empfang.
ANS-mca-06-10-2017-0108.JPG
Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen Laurensberger Rennvereins (ALRV), präsentiert die Entwicklung des CHIO, den geplanten Ausbau des Geländes und die auch im Reitsport immer wichtiger werdenden Digitalisierung.
ANS-mca-06-10-2017-0121.JPG
Im Anschluss an den offiziellen Teil feiern die Gäste bei Live-Musik und DJ bis spät in die Nacht hinein.
ANS-mca-06-10-2017-0158.JPG
Sind stolz auf die Auszeichnungen: Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen Laurensberger Rennvereins (ALRV), mit dem Aachener Marketingpreis in der Kategorie „Marketing für die Region“ (links), Professor Thomas Prefi, Mitgründer der P3 Group GmbH, mit dem Aachener Marketingpreis in der Kategorie „Marketing aus der Region“ (rechts) und Andreas Ihrig, Präsident des Marketing Club Aachen mit der DMV-Auszeichnung für das 40-jährige Bestehen.

Bildnachweis alle Fotos:
Marketing Club Aachen / www.fotograf-aachen.de