Veranstaltungsdetails

Politstratege, Berater und seit seiner Schlüsselrolle in den beiden Wahlkämpfen von Barack Obama ein intimer Kenner der politischen Kommunikation in den USA:

Julius van de Laar gibt Einblicke in politische Kampagnen – am Tag nach Joe Bidens Amtseinführung als 46. Präsident der Vereinigten Staaten.

Er zeigt Mechanismen auf, die auch in den Bundestagswahlen 2009 und 2013 in Deutschland griffen. Und wirft den Blick voraus, was uns im Wahljahr 2021 an politischer Kommunikation erwarten könnte.

Wie gelingt es Menschen, nicht nur zu erreichen, sondern sie zu emotionalisieren und zu mobilisieren? Was hat das alles mit Storytelling zu tun? Und was können wir daraus für unsere Kommunikationsstrategie lernen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit dem Politexperten und Medienprofi an diesem Abend.

Gemeinsam mit den Marketing Clubs Köln-Bonn und Mönchengladbach präsentieren wir Dir live aus dem Streaming-Studio „The View“ in Köln Hintergrundwissen aus erster Hand.

Referenten-Vorstellung
Julius van de Laar ist ein international tätiger Politikstratege und Kampagnenberater sowie Experte für digitale Medien.

Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA arbeitete Julius van de Laar in den US- Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen ersten Wahlsiegen brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in die deutschen Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017 ein.
Er berät Wirtschaftsführer, Politiker, Privatunternehmen und NGOs bei der Entwicklung von Strategien zur Erreichung ihrer Ziele: Wahlerfolge, Wachstum, zielgruppenspezifische Ansprache und öffentliche Meinungsbildung. Julius van de Laar hält Vorträge und gibt Workshops zu strategischer Kommunikation.

Neben seiner Tätigkeit als Strategie- und Kampagnenberater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation und kommentiert regelmäßig aktuelle politische Ereignisse in den führenden Medien sowie in seinem Podcast „Race for the White House“. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top unter 40 Jahren aus dem Politikbereich.

Mehr zu Julius van de Laar:
•    https://youtu.be/ee80DNigX_4?t=58
•    https://www.youtube.com/watch?v=Q5T9rHdFUsc&t=381s

Anmeldung
Als Mitglied des Marketing Club Aachen kannst Du Dich kostenfrei, als Nicht-Mitglied für 15 EUR netto, über die Homepage des Partnerclubs Köln/Bonn anmelden.
Den Link, alle Details zum Ablauf und ggfls. zur Rechnung erhälst Du nach Anmeldung.

Auf einen Blick

21. Jan. 2021
Online
Gäste willkommen
Für Mitglieder kostenlos · Gäste 15 € zzgl. MwSt.