Veranstaltungsdetails

Eine "dufte" Veranstaltung

Die Wunderwelt der Parfüme: Die hatten gut 40 Mitglieder des Marketing-Clubs Aachen Gelegenheit, im Hause von Mäurer & Wirtz am Abend des 27. Februar zu erleben. Dr. Hermann Wirtz, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, gab einen Überblick über die Firmenentwicklung des in Stolberg ansässigen Traditionshauses und erläuterte die Highlights der 150 Jahre alten Firmengeschichte, insbesondere die im Dezember 2006 erfolgte Übernahme von vier Parfummarken der Procter & Gamble-Tochter Muelhens GmbH & Co. KG, darunter das wohl bekannteste Produkt 4711.

Die bekannteste Marke von Mäurer & Wirtz ist Tabac original, mit der man seit geraumer Zeit zu den Marktführern im Bereich After Shave zählt. Group Product Manager Christoph Hilser erläuterte in einem hoch interessanten Vortrag die Marketingphilosophie zu Tabac original, die Veränderungen des Produktes im Laufe der Zeit und die notwendigen Anpassungen an die Anforderungen eines breite Geschmacksanforderungen erfüllenden Männerdufts.

Parfumeur Gerrit van Logchem entführte die Teilnehmer anschließend mittels eines "Praxistests" in die Welt der Düfte. Er erläuterte die Grundstoffe, Zusammensetzungen und Ergebnisse unterschiedlichster Duftnoten und Entwicklungen. An die 600 Männer und rund 800 Frauen-Düfte gebe es, war zu erfahren; die Hauptstäde der Parfüm-Createure seien Paris und New York.

Ein Blick in die Produktion rundete einen hochinteressanten Abend ab; der Blick hinter die Kulissen bekannter Duftwässer offenbarte Ein-, Ausblicke und Duftnoten, mit den die Teilnehmer in dieser Form noch nicht konfrontiert worden waren. Eine neue Erfahrung nicht nur in Richtung Duftwässer, sondern auch in Sachen Marketing und Marktpositionierung in der Welt der Parfüme.

Auf einen Blick

27. Feb. 2007
Zweifaller Straße 120, 52224 Stolberg
Nur für Mitglieder

Veranstaltungsbilder