Veranstaltungsdetails

Wie Aachens erste Oberbürgermeisterin online wie offline die Wähler*innen überzeugte!

Im Gespräch mit Frau Keupen:

"Die Wahlkampagne für das Oberbürgermeister*innenamt der Stadt Aachen geht ebenso in die Geschichte ein, wie die knapp 68% des Wahlergebnisses. Es war die Mischung aus persönlichem Kontakt und Online- Veranstaltungen, die die Wahlkampagne - sowohl für mich als auch für die GRÜNEN - zu so einem fulminanten Erfolg geführt hat.

Besonders gut wurde das Bürger*innenbüro in der Pontstrasse angenommen. Ein Ort, der die Bürger*innen einlud zu Gesprächen, ihre Fragen zu stellen und sich mit ihren Ideen und Wünschen einzubringen.

Liegestuhl-Aktionen, Nachbarschaftstreffen, Besuche auf den Märkten in den Stadtteilen der Stadt waren gepaart mit Hybrid-Veranstaltungen wie „Auf eine Tasse Tee“ oder auch mit Besuchen von Politikern der Bundes- und Landesebene wie Robert Habeck, Annalena Baerbock und Mona Neubauer.

Video-Podcasts zu den Themen der Stadt mit Vertretern aus der Wirtschaft, dem Umwelt- und Klimaschutz, der Wissenschaft und der Stadtentwicklung trafen auf 1:1 Livestreams aus dem Bürger*innenbüro, die parallel bei Facebook und Instagram ausgestrahlt wurden.

An besonderen Knotenpunkten der Stadt wurden zusätzlich auf Leinwänden professionell gedrehte Filme gezeigt, die unter die Haut gingen. Es waren Filme über mich als Mensch, sowie meine Ziele für Aachen.

Online- wie Offline-Präsenz, die von Herzen kam und die meine Stärken für das Amt der Oberbürgermeisterin für Aachen verdeutlicht hat.

Auf den letzten Metern vor der Stichwahl gab es dann bis zum 27. September 2020 nochmal Vollgas.

Eine Kampagne und ein Ergebnis, welches ohne ein so engagiertes und gut eingespieltes Team nicht möglich gewesen wäre."

Kurzfristige Teilnahme noch über diesen Livestream-Link möglich. https://youtu.be/2owuvB0YVdI

Programm

Begrüßung im Livestream in den TEMA-Studios Aachen durch den Präsidenten, aktuelle Infos aus dem Marketingclub, Kurzgespräche mit Studiogästen
18:30 bis 19:00 Uhr Begrüßung im Livestream in den TEMA-Studios Aachen durch den Präsidenten, aktuelle Infos aus dem Marketingclub, Kurzgespräche mit Studiogästen
Vortrag von der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen „Auf dem Weg zum Ziel - wie Aachens erste Oberbürgermeisterin online wie offline die Wähler*innen überzeugte“
19:00 bis 19:30 Uhr Vortrag von der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen „Auf dem Weg zum Ziel - wie Aachens erste Oberbürgermeisterin online wie offline die Wähler*innen überzeugte“
Fragerunde im Studio mit den Zuhörern und Gästen im Live-Stream
19:30 bis 20:00 Uhr Fragerunde im Studio mit den Zuhörern und Gästen im Live-Stream

Auf einen Blick

08. Dez. 2020
Online
Gäste willkommen
Für Mitglieder und Gäste kostenlos