Veranstaltungsdetails

Teilnehmer Podiumsdiskussion:

  • Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender digitalHUB Aachen e.V.

Oliver Grün ist Gründer, Alleinaktionär und Vorstand der GRÜN Software AG und ist zudem Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und Präsident des IT-Mittelstand-Europaverbandes European DIGITAL SME Alliance. Seit 2013 ist er ferner Mitglied des IT-Beirates der Bundesregierung. Seit 2017 ist er auch im Beirat Digitale Wirtschaft NRW vertreten.
Bereits 1989 gründete der heute in Belgien wohnhafte Familienvater sein Softwarehaus, in dem inzwischen an sechs Standorten in verschiedenen Unternehmen rund 130 Mitarbeiter beschäftigt sind. Grün ist weiterhin Mitgründer der gemeinnützigen Spendenplattform betterplace.org, inzwischen Deutschlands größtes Spendenportal im Internet.

  • Stefan Fritz, Geschäftsführer synaix a cancom company

Stefan Fritz ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Mehrfach-Unternehmer mit Gründungserfahrung in der alten und neuen Welt. Als Senior Vice President im CANCOM-Verbund ist er Impulsgeber und Sparringspartner für "as a Service" und Plattform-Geschäftsmodelle bei Konzernen, Mittelständlern und Startups. Mit seinem tiefen Technologie-Verständnis und der breiten Erfahrung bei Geschäftsmodell-Mustern entwickelt er im Zusammenspiel mit Branchenexperten die entscheidenden Erfolgsfaktoren für den Umbau oder die Erweiterung von Geschäftsmodellen für die digitale Welt von morgen.
Auf seinem Blog stefanfritz.de schreibt der Physiker über die weitere Entwicklung und Gestaltung der Digitalen Welt.

  • Richard Plum, Senior Consultant ProCom GmbH, Vorsitzender der Blockchain-Initiative Energie

Richard Plum arbeitet seit Oktober 2016 bei der ProCom GmbH als Senior Consultant für Energy Economics and Operations und ist Vorsitzender der Blockchain-Initiative Energie in Deutschland.
Nach dem Ingenieur-Studium in Aachen arbeitete er für die Trianel GmbH in den Bereichen „Geschäftsentwicklung Erzeugung“ sowie „Trading und Origination“ als Trendscout für Geschäftsmodelle und Technologien, als Experte für Modellierung und Bepreisung sowie als Intraday-Händler.
Besondere Expertise erlangte er dadurch sowohl für klassische Business Modelle entlang der Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft als auch speziell für die Blockchain-Technologie.

  • Johannes Rosenboom, Vice President Materna GmbH, Business Development and Marketing

Johannes Rosenboom ist seit Herbst 2016 bei der Materna Information & Communications GmbH als Vice President in der Geschäftssparte Government tätig und dort u.a. für die Themen strategische Geschäftsfeldentwicklung, Portfoliomanagement und Marketing zuständig.
Nach seinem Studium der Verwaltungswissenschaften sammelte er bei Arbeitgebern wie Oracle, Microsoft und IBM die Verantwortung für das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern.
Zudem hat Herr Rosenboom zahlreiche Fachartikel, Interviews und Radio- und Videoaufnahmen insbesondere zu Themen der Verwaltungsmodernisierung und –digitalisierung veröffentlicht.

Programm

Empfang
18:30 Uhr Empfang
Begrüßung durch Andreas Ihrig, Präsident Marketing Club Aachen
19:00 Uhr Begrüßung durch Andreas Ihrig, Präsident Marketing Club Aachen
Begrüßung und Impulsvortrag Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender digitalHUB Aachen e.V.
19:10 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender digitalHUB Aachen e.V.
Podiumsdiskussion
19:45 Uhr Podiumsdiskussion
Get-Together mit Imbiss und Getränken
20:45 Uhr Get-Together mit Imbiss und Getränken
Ende der Veranstaltung
22:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Auf einen Blick

05. Jun. 2018
DIGITAL CHURCH, Jülicher Str. 72a, 52070 Aachen
Gäste willkommen
Für Mitglieder kostenlos · Gäste 35 € zzgl. MwSt.

Einladung

Weitere Infos

Veranstaltungsbilder

Als angemeldetes Mitglied des Marketing Club Aachen haben Sie Zugriff auf 39 weitere Bilder der Veranstaltung. Werden Sie jetzt Mitglied!

Sponsoren

digitalHUB Aachen e.V.
giftGRÜN GmbH Digitalagentur
Sieprath GmbH